Zweiter Use Case Call – jetzt bewerben!

Dieses PDF beinhaltet alles, was Sie über die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung sowie die Evaluationskriterien wissen müssen.

Hier finden Sie das Bewerbungsformular für den zweiten FAIRagro Use Case Call als Word-Dokument.

Deadline für Ihre Bewerbung: 3. März 2025, 18 Uhr

Wir freuen uns, die ausgewählten neuen Use Cases
voraussichtlich Ende Mai bekanntgeben zu können!

Die Zielsetzung der FAIRagro Use Cases

FAIRagro Use Cases sind praktische Beispiele, die spezifische Herausforderungen im Bereich des Forschungsdatenmanagements in den Agrarwissenschaften beschreiben und angehen sowie mögliche Lösungen entwickeln und testen. Sie ermöglichen es FAIRagro, die Vielfalt und Heterogenität landwirtschaftlicher Daten – von Drohnenbildern und Gensequenzen bis hin zu Erhebungen in landwirtschaftlichen Betrieben – sowie das breite Spektrum relevanter zeitlicher und räumlicher Skalen, z. B. von der molekularen und genetischen Ebene bis hin zu ganzen Landschaften, gemeinsam anzugehen.

Ein zentrales Ziel ist es, isolierte Einzellösungen zu vermeiden und stattdessen anpassungsfähige, gemeinschaftsorientierte Ansätze zu entwickeln, die für die gesamte Agrarforschungsgemeinschaft und darüber hinaus relevant und nützlich sind. Durch diese Use Cases stellt FAIRagro sicher, dass seine Dateninfrastrukturen, Werkzeuge und Dienste mit den tatsächlichen Forschungsbedürfnissen übereinstimmen und die tägliche wissenschaftliche Praxis verbessern. Darüber hinaus tragen die Use Cases zu einer effizienteren und wirkungsvolleren (Agrar-)Forschung bei, fördern die disziplinübergreifende Zusammenarbeit und erstrecken sich über die Agrosystemforschung hinaus auf die Agrarwissenschaften und verwandte Gebiete sowie auf benachbarte Disziplinen und Bereiche.

Angenommene Use Cases werden zu einem integralen Bestandteil des FAIRagro-Konsortiums. Use Cases werden in den Arbeitsplan des Konsortiums integriert, was eine Zusammenarbeit mit den FAIRagro Task Areas (TA, siehe Abb. 1) zur Folge hat und dazu dient, bestimmte Maßnahmen und Ergebnisse über einen bestimmten Zeitraum zu erreichen. Eine Übersicht über die FAIRagro Task Areas und deren Maßnahmen finden Sie in diesem Dokument zum Download (FAIRagro Use Case Onboarding). Auf unserer Website sind die Task Areas an dieser Stelle dargestellt.

Der Fokus des zweiten Use Case Call

Die FAIRagro Use Cases verfolgen in erster Linie folgende Ziele:

  • Demonstration von FAIRen Praktiken: Durch Proof-of-Concept soll gezeigt werden, dass die Anwendung von FAIRen Grundsätzen und Praktiken zu einer effizienteren und kollaborativen Agrarforschung führt, damit Innovationen fördert und letztlich zu Lösungen für damit verbundene gesellschaftliche Herausforderungen beiträgt.
  • Erweitern der Community: Wir beziehen neue Disziplinen und/oder Institutionen aus den Agrarwissenschaften und darüber hinaus ein (einschließlich benachbarter und neuer Disziplinen und Bereiche, z. B. tierbezogene Wissenschaften, Forstwirtschaft).
  • Förderung des kulturellen Wandels: Etablierung des FAIRen Datenmanagements als normativer Standard in der Agrarforschung und Stärkung der Akzeptanz durch belegte Best-Practice-Anwendungen.
  • Entwicklung und Umsetzung skalierbarer Lösungen: Wir schaffen praktische Ansätze auf der Grundlage von FAIRagro-Konzepten, -Infrastrukturen und -Diensten zur Bewältigung spezifischer Herausforderungen im Bereich des Forschungsdatenmanagements. Diese Lösungen müssen vorrangig auf Interoperabilität und Skalierbarkeit ausgerichtet sein, um eine breite Anwendbarkeit in den Agrarwissenschaften und darüber hinaus zu gewährleisten.
  • Stärkung der interdisziplinären und (inter-)nationalen Zusammenarbeit: Förderung konsortiumsübergreifender Partnerschaften innerhalb der NFDI und Zusammenarbeit mit relevanten Forschungsdatenmanagement- sowie (Agrar-)Forschungsinitiativen, -netzwerken und -projekten.

Alle Details zu:

  • geeigneten Use Case Formaten
  • geeigneten Bewerbern und Stakeholdern
  • Förderungsbedingungen und -einzelheiten
  • Bewerbungsunterlagen
  • Bewertungskriterien

finden Sie im Dokument: Info 2nd Use Case Call (PDF).


Der Zeitplan

Aufnahme neuer Participants: laufend

Veröffentlichung des Use Case Call 2025

20.01.2025

Öffentliche Präsentation des Use Case Call incl. Q&A

06.02.2025 9.00 Uhr

Beratung von Use Case Bewerbern durch das DSSC

laufend

Bewerbungsdeadline:

3. März 2025, 18 Uhr

Veröffentlichung der neuen Use Cases:

Ende Mai 2025

Onboarding der neuen Use Cases:

ab Juli 2025

Use Case Förderungszeitraum und Betrieb:
Ab Juli 2025 für maximal 18 Monate bis Ende 2026

FAIRagro Annual Plenary:
29. September bis 01. Oktober 2025, Berlin

Weitere wichtige Informationen für Interessenten

Öffentliche Präsentation des Use Cse Call am 6.2.2025

Wir haben alle Interessierten eingeladen, an einer öffentlichen Präsentation des zweiten Use Case Calls (mit begleitender Fragestunde) teilzunehmen. Die gut besuchte Veranstaltung lieferte detaillierte Informationen über den aktuellen Call und beantwortete viele Fragen. Die Informationen und dazugehörigen Charts finden Sie in Kürze hier.

Beratung und Support für Bewerber und künftige Use Cases durch unser Helpdesk (DSSC)

Wir bieten allen Interessierten gerne die Möglichkeit, unser Data Steward Service Center (DSSC) team / FAIRagro Helpdesk hinsichtlich Ihrer Bewerbung zu kontaktieren. Das Team des DSSC unterstützt Sie gerne bei folgenden Themen:

  • der Identifikation möglicher Berührungspunkte und Schnittstellen mit den Task Areas (TAs) und den Measures von FAIRagro,
  • dem Erarbeiten sinnvoller Ergänzungen zu bestehenden Use Case-Aufgaben,
  • den Hinweisen auf mögliche Lücken in und wertvolle Ergänzungen zu unseren Use Case Projekten für künftige Use Cases und Use Case-Piloten.

Wir laden alle Interessierten ausdrücklich ein, diese Unterstützung in Anspruch zu nehmen und sich so früh wie möglich mit dem DSSC-Team (dataservice@fairagro.net) in Verbindung zu setzen. Entwickeln Sie Ihre Ideen so zu erfolgversprechenden und wirkungsvollen Vorschlägen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu unserem DSSC Team auf.

Kontaktinformationen für Bewerber

Wir empfehlen allen Interessierten, ihr Interesse so früh wie möglich zu bekunden. Leiten Sie rechtzeitig die notwendigen Formalitäten ein, um dabeizusein und FAIRagro-Participant zu serden.

Bitte schicken Sie das ausgefüllte FAIRagro Use Case-Bewerbungsformular zusammen mit allen relevanten Anhängen

bis spätestens 3. März 2025, 18 Uhr

per E-Mail an UC_fairagro@listserv.dfn.de

Wir können nur Anträge berücksichtigen, die fristgerecht und unter Verwendung des FAIRagro Use Case-Bewerbungsformulars eingereicht werden (bitte in englischer Sprache ausfüllen, um die Verständlichkeit für unsere nationalen und internationalen Gutachter sicherzustellen).

Die Vollständigkeit des Formulars ist Voraussetzung für die formale Annahme des Antrags.

Use Case Call Dokumente

Dieses PDF beinhaltet alles, was Sie über die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung sowie die Evaluationskriterien wissen müssen.

Hier finden Sie das Bewerbungsformular für den zweiten FAIRagro Use Case Call als Word-Dokument.

Alle weiteren Informationen zu unseren Use Cases finden Sie auf diesen Seiten.