Am 14.05.24 hat FAIRagro zusammen mit dem Forschungsdaten-Service der Universität Kassel eine zweistündige Einführung in das Forschungsdatenmanagement von agrarwissenschaftlichen Daten gegeben. Insgesamt 25 Forschende des Fachbereichs 11 der Universität Kassel – von der Dekanin bis zum PhD Studenten – sind dem schnellen Ritt durch die vielen Themen des Forschungsdatenmanagement gefolgt.
Von den Grundprinzipien (Forschungsdaten, Metadaten, FAIR-Prinzipien, FDM, Policies und Guidelines) bis zu den vielen Aspekten, die im Forschungsdatenlebenszyklus zu beachten sind (Datenmanagement Plan, sensible Daten, elektronische Labor- und Feldbücher, Datenorganisation, Datenrepositorien, PIDs und Lizenzen) haben wir viele Themen und die dazugehörigen Services von FAIRagro und dem Forschungsdaten-Service vorgestellt.
Das Besondere: im Anschluss an die Einführungsvorlesung haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, bis zu zwei Themen zu wählen, über die sie gerne mehr lernen wollen. So können wir im Nachgang zwei maßgeschneiderte Vertiefungsworkshops anbieten zu den Themen, die wirklich unter den Nägeln brennen – mehr Infos dazu bald an dieser Stelle.