Aufgabenbereiche
Task Area 1: Use Cases – Implementation
Ziel von TA1 ist es, die Herausforderungen der Agrosystemwissenschaften anzugehen, die in sechs spezifischen Anwendungsfällen (Use Cases) formuliert sind, auf denen die in TA 2-4 entwickelten Konzepte und Dienste für Daten, Metadaten-Harmonisierung, Standardisierung, Datenauffindbarkeit und Datenzugang basieren werden. Die Ergebnisse der TA1 Arbeiten sind weiterhin ein wichtiger Bestandteil für die Aus- und Weiterbildung, die mit TA2 abgestimmt werden. Die Anwendungsfälle in TA1 decken ein breites Spektrum der Forschungsfragen zu Agrarsystemen ab unter Berücksichtigung unterschiedlicher Skalen.
Task Area Lead: Prof. Dr. Senthold Asseng | ORCID ID 0000-0002-7583-3811 / Koordination: Benjamin Leroy | ORCID ID 0000-0001-6007-7948
Task Area 2: Community Involvement and Networking
TA2 steht für den Community-basierten Ansatz von FAIRagro, mit dem Ziel, die Agrosystem-Community zu sammeln, einzubinden, aus- und fortzubilden und zu unterstützen. Ein besonderes Merkmal der Agrosystem-Community ist ihre Verteilung über viele Disziplinen, Institutionen und Organisationen. Die Agrosystemforschung umfasst auch verschiedene Interessengruppen (z. B. Berater, Züchter, Landwirte, politische Entscheidungsträger) und ist mit anderen Bereichen wie Pflanzen-, Umwelt-, Biodiversitäts- und Geowissenschaften verbunden. TA2 interagiert mit der Community, indem es Ideen, Bedürfnisse, Support-Anfragen und Feedback bündelt und Schulungen anbietet.
Task Area Lead / Koordination: Dr. Ulrike Stahl | ORCID ID 0000-0002-5659-910X
Task Area 3: Standardization, Interoperability and Quality
Ziel von TA3 ist es, die Wiederverwendung, Qualitätsprüfung und Annotation von Forschungsdaten zu erleichtern. TA3 wird die FAIR-Datenkonzepte der beteiligten Forschungsinfrastrukturen konsolidieren, die Interoperabilität der beteiligten Vokabulare und Ontologien verbessern, Metadatenmodelle erstellen und Publikationsleitlinien für die verschiedenen Arten von FAIRagro-Daten bereitstellen, um die Auffindbarkeit und Wiederverwendbarkeit zu gewährleisten. FAIRagro wird schema.org erweitern, Datenqualitätsmetriken erstellen, einen rechtlichen Rahmen entwickeln und auf dieser Grundlage alle Ergebnisse von TA3 in umsetzbare Richtlinien und rechtliche Metadatenstandards für eine verbesserte Wiederverwendbarkeit zusammenfassen.
Task Area Lead / Koordination: Daniel Martini | ORCID ID 0000-0002-6953-4524
Task Area 4: Infrastructure Services
Basierend auf der Agrosystem-Domäne, den von den Use Cases (TA1) formulierten Anforderungen und den in TA3 definierten Standards, implementiert TA4 die notwendigen Komponenten und Infrastrukturdienste des föderierten FDM entlang eines FAIR-fähigen Forschungsdaten-Lebenszyklus, der über das FAIRagro-Portal zugänglich gemacht wird. TA4 wird zentrale FAIRagro-Dienste des Konsortiums bereitstellen und implementieren, die bestehende Datenrepositorien miteinander verknüpfen. Weiterhin wird ein durchsuchbares Verzeichnis von Diensten und Daten bereitgestellt, um die Auffindbarkeit zu verbessern. Es wird ein Rahmen für wiederverwendbare Datenintegrations-Workflows implementiert, um anwendungsspezifische, Cloud-fähige Analyse-Workflows zu ermöglichen. Darüber hinaus ist TA4 für die Sicherstellung der technischen Kompatibilität und der potenziellen Anwendung der übergreifenden Infrastrukturdienste der NFDI verantwortlich.
Task Area Lead / Koordination: Dr. Matthias Lange | ORCID ID 0000-0002-4316-078X
Task Area 5: Management and Coordination
TA5 ist für die Koordinierung und das Management des Konsortiums verantwortlich. TA5 wird Maßnahmen initiieren und koordinieren, um die Erfolge von FAIRagro zu sichern. TA5 wird das Tagesgeschäft von FAIRagro organisieren, die Finanzen des Konsortiums verwalten und die Einhaltung der Förderbedingungen sicherstellen. TA5 ist für die Organisation der regelmäßigen Berichte und der FAIRagro-Plenary-Veranstaltungen zuständig. Es werden Aktivitäten durchgeführt, um FAIRagro über die NFDI-Förderphase hinaus zu einer nachhaltigen, dauerhaften Einrichtung zu entwickeln und die Kommunikation und Beziehungen zwischen FAIRagro, NFDI und relevanten nationalen und internationalen FDM-Initiativen zu koordinieren.
Task Area Lead: Prof. Dr. Frank A. Ewert | ORCID ID 0000-0002-4392-8154 / Koordination: Dr. Carsten Hoffmann | ORCID ID 0000-0001-6457-4853