Interaktives Online-Seminar: Maximiere das Potenzial von Agrarforschungsdaten – Ein Leitfaden für die Erstellung eines Datenmanagementplans (DMP) und die Nutzung von elektronischen Laborbüchern (ELN)s
Wer:
de.NBI: Helena Schnitzer, Daniel Wibberg (CAU)
FAIRagro: Sophie Boße (ZB MED), Elena Rey Mazón (IPK), Wahib Sahwan (ZALF)
Wann:
8.-10.10.2024, je 10:00-12:00
Wo:
Online
Achtung: Das Training wird in englischer Sprache abgehalten!
Haben Sie sich jemals gefragt, was es mit dem Management von Forschungsdaten auf sich hat? Warum es so wichtig ist? Was das Besondere am Datenmanagement in der Agrarforschung ist? Dann haben wir zusammen mit de.NBI und FAIRagro das perfekte interaktive Training für Sie zusammengestellt – eine Mischung aus Präsentationen und interaktiven Übungen!
Immer mehr Geldgeber verlangen, dass Forschungsdaten veröffentlicht, archiviert und von Datenmanagementplänen (DMP) begleitet werden, um ihre Fördermittel zu vergeben. Wir zeigen Ihnen, wie elektronische Laborbücher (electronic lab notebooks – ELNs) und DMP-Tools dies erleichtern und die Effizienz Ihrer täglichen Arbeit während des Forschungsprojekts steigern können.
In insgesamt nur sechs Stunden lernen Sie zunächst die Grundprinzipien des Forschungsdatenmanagements (FDM, 8. Oktober) kennen, bevor Sie die Gelegenheit haben, zu erfahren, wie Sie Forschungsprojektanträge in angemessene DMPs umsetzen können (9. Oktober):
Was beinhaltet ein DMP? Warum ist ein DMP für Sie und Ihr Projekt nützlich – über die Erfüllung der Anforderungen der Geldgeber hinaus? Wie können Sie ein DMP erstellen und welche Tools können dabei helfen? Zu guter Letzt lernen Sie die Grundlagen von ELNs (10. Oktober), ihre Vorteile gegenüber Papiernotizbüchern kennen und erfahren, wie Sie Ihr ELN effektiv einrichten und an Ihre spezifischen Forschungsbedürfnisse anpassen.
Experten für Datenmanagement führen Sie durch die Grundlagen des FDMs, die Do’s und Don’ts, und zeigen Ihnen, wie Sie das Management von Daten verbessern können, die im Rahmen von Forschungsprojekten in der Agrarwirtschaft entstehen. Nach einer kurzen Einführung in den Lebenszyklus von Forschungsdaten und die FAIR- Datenprinzipien, werden wir
- die Konzepte der DMPs und der ELNs durch interaktive praktische Übungen zu erkunden.
- uns auf landwirtschaftliche Daten konzentrieren, wie z. B. Bodendaten, Geodaten, genetische Daten, phänotypische Daten, Sensordaten und allgemeine Felddaten.
- Komponenten, Sprache, Software und Beispiele von DMPs untersuchen.
- potenzielle Probleme und Lösungen bewerten und den Entwurf eines DMPs für unsere eigenen Projekte im Einklang mit den FAIR-Grundsätzen selbst bewerten.
- bewährte Verfahren für die Dateneingabe, -verwaltung und -sicherheit in einer ELN-Umgebung beschreiben.
- die kollaborativen Funktionen von ELNs und wie Sie die Kommunikation innerhalb Ihres Teams effizienter gestalten können zeigen.
- über die Einhaltung von Vorschriften und rechtlichen Aspekten beim Einsatz von ELNs in der Forschung sprechen.
Dieser Workshop richtet sich an alle, die mit agrarwissenschaftlichen Daten arbeiten, an aktivem Lernen interessiert sind und Fähigkeiten im Bereich des Forschungsdatenmanagements und der Erstellung von DMPs erwerben möchten.
Lernziele:
– Sie kennen den Lebenszyklus von Forschungsdaten.
– Sie kennen die FAIR-Grundsätze und verstehen ihre Bedeutung.
– Sie kennen die Anforderungen an ein DMP.
– Sie werden in der Lage sein, ein DMP zu skizzieren.
– Sie kennen die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von ELNs.
Voraussetzungen:
– Ein Computer mit Internetanschluss, Webcam, ein Mikrofon und ein Browser.
– Keine zusätzlichen Voraussetzungen erforderlich.
Keywords:
Forschungsdatenmanagement, Datenerhebung, elektronische Laborbücher, FAIR, Datenmanagementplan, RDMO, Agrarforschungsdaten
Tools:
RDMkit, DSW, RDMO, ELNs
Kontakt:
Daniel Wibberg, d.wibberg@fz-juelich.de
Sophie Boße, training@fairagro.net
Registrierung:
https://www.denbi.de/helpdesk?option=com_rsform&view=rsform&formId=26
Wir freuen uns auf Ihre / Eure Teilnahme!