Am 6. und 7. Dezember 2023 an der Universität Bonn:
Gestern ist ein erfolgreicher 2tägiger Workshop in Bonn zu Ende gegangen. Der Schwerpunkt lag auf Datenqualität für Datenanalyse und FAIR-Datenmanagement in der Agrarsystemforschung, mit aufschlussreichen Beiträgen von Teilnehmern aus dem FAIRagro-Konsortium und externen Forschern. Spannende Vorträge, offene Diskussionen und dynamische Breakout-Sessions machten die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis!
Worum es ging?
Im Bereich der landwirtschaftlichen Systeme eröffnet die Verschmelzung von mobiler Sensorik, maschinellem Lernen und der Phänotypisierung von Pflanzen weitreichende Möglichkeiten für eine nachhaltige Pflanzenproduktion. Unsere Initiative FAIRagro entwickelt ein qualitätsgesichertes Forschungsdatenmanagement (RDM) für die Generierung, Veröffentlichung und den Zugang zu Forschungsdaten.
Um eine solche Dateninfrastruktur disziplinenübergreifend nutzbar zu machen, ist es entscheidend, Datenaggregations-, Verarbeitungs- und Qualitätsstufen zu identifizieren, die für multimodale Datenanalysen optimal sind. Der Workshop zielt darauf ab, Synergien zu nutzen und Wissen aus verschiedenen Fachbereichen zusammenzubringen, um Gemeinsamkeiten zu identifizieren und gemeinsame Richtlinien zu erstellen. Solche Leitlinien können insbesondere dazu beitragen, Unklarheiten in Bezug auf die für die gemeinsame Nutzung ihrer Daten erforderlichen Datenstandards zu beseitigen.