Der Boden ist ein wichtiger Produktionsfaktor in der Landwirtschaft und stark unter Druck. Die verschiedenen Bodenfunktionen wie z.B. Speicherung, Filterung, Habitat und den Einfluss des Bodens auf den Klimawandel können wir beeinflussen. In meiner Einrichtung in der TUM untersuchen wir die organische Substanz im Boden mit neuesten Methoden. Dabei erzeugen wir hervorragende Daten als Grundlage weiterer Studien z.B. der Rolle des Bodens im globalen Kohlenstoffkreislauf.
Forschung, die sich auf große Skalen bezieht, können wir nicht allein mit unseren eigenen Daten betreiben. Wir sind mehr und mehr auf Daten aus anderen Einrichtungen, mit denen wir kooperieren, angewiesen. Gerade in der Bodenkunde ist in Punkto Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten noch einiges an Nachholbedarf.
Mit dem BonaRes Repositorium hat sich zwar in den letzten Jahren einiges gebessert und wir haben eine gute Infrastruktur, über die wir unsere Daten veröffentlichen und damit der wissenschaftlichen Gemeinschaft bereitstellen können, diese Möglichkeit wird allerdings noch von zu wenigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern genutzt.
FAIRagro bietet die einmalige Gelegenheit
- Datenveröffentlichung in Repositorien noch nutzerfreudlicher zu machen;
- auch Daten zu finden, die in anderen Repositorien schlummern und
- das Bewusstsein und die Bereitschaft zur Veröffentlichung innerhalb der Bodenkundlichen Community weiter zu stärken.