FAIRagro intensiviert den Austausch mit der Pflanzenforschung – Einladung zur GFPi Sommertagung

Am 29. und 30. Juni war FAIRagro ein geladener Gast bei der “1. Sommertagung der GFPi-Abteilung Pflanzeninnovation”. Neben spannenden Einblicken in die Welt der Züchtung wurde eindrucksvoll gezeigt, welche Daten mit welchen Methoden erhoben, gespeichert und ausgewertet werden. So weisen zum Beispiel leistungsfähige Feldroboter, die mit Sensoren bestückt und KI-gestützt sind eine beeindruckende Trefferquote bei der Bekämpfung von Beikräutern auf. Wir haben FAIRagro mit dem “Data Steward Service Center” als wichtigem Servicebaustein vorgestellt. Insbesondere die Serviceleistungen auf dem Gebiet des FDM sind auf großes Interesse gestoßen. Ebenso konnten wir die sehr guten Möglichkeiten zur Interaktion mit verschiedenen Projekten wie DataPlant (NFDI), AgriGAIA (GAIA-X), Breedfides (GFPI), BreedVision (Universität Hohenheim, Hochschule Osnabrück) nutzen und planen für August erste weitere bilaterale Treffen mit DataPlant.


Beitrag veröffentlicht

in

von